Neuer Kunstverein
Jonas Höschl
»Why are you crying? ist eine bitter-süße Nachricht von Jonas Höschl an Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, die er in Großbuchstaben per über dem Regensburger Familienschloss kreisenden Flugbanner überbringen ließ und nicht missverstanden werden kann. Das Videomaterial von der Aktion (…) stellt dazu einige der Kunstwerke im ehemaligen Besitz der Fürstin vor und legt einige Widersprüche zwischen politischer Haltung und Sammlungspolitik offen.« – artmagazine.cc
Anhand von regionalen Politskandalen und europäischen Konflikten zeigt Höschl die Entfremdung von einenden Idealen auf. Aus der Ohnmacht des Einzelnen und der Macht der Vielen entsteht ein Spannungsfeld, worauf sich auch mediale Inszenierung stützt. Carina Essl (LEONARDO – Zentrum für Kreativität und Innovation)
Jonas Höschl ist ein politisch gelesener Konzeptkünstler und Fotograf. Zuletzt erhielt er für sein künstlerisches Werk, welches die Medien Druckgrafik, Sound, Video und Installation umfasst, unter anderem den Paula Modersohn-Becker Kunstpreis sowie dem Bayerischen Kunstförderpreis für Bildende Kunst. Er ist Teil des Künstler*innenkollektivs „Tannhäuser Kreis“. 2024 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg.
Musikalische Umrahmung beim Galerienabend:
LOBA2/Stephan Brandl und Bertl Wenzl


Vernissage:
11. September ab 19:00 Uhr
Der Künstler ist anwesend.
Ausstellung:
12. September – 12. Oktober 2025
NEUER KUNSTVEREIN
Renate Haimerl Brosch
Schwanenplatz 4
93047 Regensburg
info@neuerkunstverein.de
www.neuerkunstverein.de