GALERIE ST. KLARA

Johann Georg Maierhofer
ZWÖLF

Johann Maierhofer ist geboren in Neunburg vorm Wald und lebt seit über dreißig Jahren in Regensburg. Als Kalligraf gibt er bundesweit Seminare. In den 2000ern schrieb er verschiedene Fachbücher zum Thema. Seine Arbeiten präsentierte er u.a. im Schriftmuseum Bartlhaus bei Linz, an der Uni Regensburg und an der Akademie der Künste in Sankt Petersburg. Gemäß seinem Postulat „Kalligrafie ist Bewegung in Raum und Zeit, ausgedrückt mit Körper und Geist in der Beherrschung von Nähe und Distanz, Druck und Loslassen, schnell und langsam“ sind Bewegungstrainings Schwerpunkt seiner Arbeit in den letzten Jahren geworden. Wahrnehmung, Sinnesschärfung und Körperarbeit werden dabei in Einklang gebracht: Der Geist führt, der Körper folgt.

In der Ausstellung „zwölf“ sind Arbeiten der letzten Jahre ausgestellt: Texte, die raum- und zeitüberdauernd aus Welten sind, welche eine geistige Grundlage für ein freies Zusammenleben in Frieden sind. Texte gegen die Ausgrenzung, für das Enthaltensein von allem in allem. Inklusion und Intersein.

Programm immer zur vollen Stunde:

18.00 Uhr – Begrüßung und Live-Performance-Video, 19.00 Uhr – Der Kalligraf im Gespräch mit den Besuchern, 20.00 Uhr – Der Kalligraf gestaltet einen Text – Livevorführung, 21.00 Uhr – Versteigerung der live gestalteten Kalligrafie – Erlös für Inklusionsprojekte, 22.00 Uhr – Pausensnack: fit für den weiteren Abend. Achtung: 15 min Bewegungstraining für Körper und Geist, 23.00 Uhr – Literarischer Guten-Nacht-Gruß: Drei Pfund Kunst – und sonst noch was?

Ausstellung:
25. September ab 19:00 Uhr
Der Künstler ist anwesend.

Ausstellung:
28. September bis 2. November 2025

GALERIE ST. KLARA
Birgit Kirchmann
Katholische Jugendfürsorge e.V.
Kapuzinergasse 11
93047 Regensburg

Fon +49 941 798 871 71

kunst@galerie-st-klara.de
www.galerie-st-klara.de